Collection of Coins of Khwarizm


   The Afrighids (from 305 to 995 AD) (Persian: آفریغیان - آل آفریغ‎) were a native Khwarezmian Irania] dynasty who ruled over the ancient kingdom of Khwarezm until 995 AD. Over time, they were under the suzerainty of the Sassanid Empire, the Hephthalite Empire, the Göktürk Khaganate, the Umayyad Caliphate and the Samanid Empire. [Wikipedia].
   Rulers, dates and dynastic succession in some sources are rather confusing.


Mamunid Gurgandsch Map


   Nach der Eroberung Choresms durch die muslimischen Araber im Jahr 712 scheint sich zwischen Gurgandsch, das zu einer reichen Handelsstadt aufgestiegen war, und dem alten Landeszentrum Kath, wo die seit 305 über Choresm herrschenden Afrighiden residierten, eine wirtschaftliche und politische Rivalität entwickelt zu haben. Dies führte zu einer Teilung des Landes in zwei konkurrierende Machtbereiche.
   995 eroberte der Emir von Gurgandsch, Mamun, Kath und stürzte die Afrighiden. Er begründete die Dynastie der Mamuniden und verlegte die choresmische Hauptstadt nach Gurgandsch. Mamun starb 997; ihm folgte sein Sohn ʿAlī ibn Maʾmūn, der 1009 starb.
   Mit Maʾmūn ibn Maʾmūn bzw. Ma'mun II. (gestorben 1017) erreichte die kurze Herrschaft der Mamuniden ihren Höhepunkt und Gurgandsch entwickelte sich zu einem der glänzendsten Zentren der islamischen Zivilisation. Ma'mun II. umgab sich mit berühmten Gelehrten wie al-Bīrūnī, Ibn Sina (im Abendland als Avicenna bekannt), Abu Sahl al-Masihi, Abu Nasr al-Arraq, Abu l-Chair al-Hasan ibn al-Chammar und Abu Mansur Abd al-Malik ath-Thalibi.
   Diese kulturelle Blüte sowie die Auszeichnung Mamuns II. mit Titeln und Geschenken durch den Kalifen weckte den Neid Sultan Mahmuds von Ghazna (gest. 1030), der Mamun aufforderte, die herausragendsten Gelehrten an seinen eigenen Hof nach Ghazna zu entsenden und somit auch die Oberherrschaft der Ghasnaviden über Choresm anzuerkennen. Dem Schah blieb nichts anderes übrig, als sich dem Sultan zu unterwerfen. Doch zog dies einen Aufstand der Choresmier nach sich, der dazu führte, dass Mamun getötet wurde und Mahmud einen Grund hatte, Choresm im Jahre 1017 zu besetzen und der Herrschaft der Mamuniden ein Ende zu bereiten. Er verleibte Choresm seinem Großreich ein und gründete die Dynastie der Altuntaschiden. [Wikipedia]


Afrigids of Kath of the Banu Iraq

951-977 AD / 340-366 AH   Ahmad bin Muhammad  
977-995 AD / 977-385 AH   Muhammad bin Ahmad  


Choresm Shahs of Gurganj (Mamunid)

995-997 AD / 385-387 AH   Mamun I bin Muhammad
997-1009  AD / 387-399 AH   Ali bin Mamun I  
1009-1017 AD / 399-417 AH   Mamun II bin Mamun I
1017 AD / 417 AH   Muhammad bin Ali


Anonymus Coins of Kath  


Khwarizmshahs of Iran (Anushteginid)

1200-1220 AD   Ala al-Din Muhammad  






   Islamic Kingdoms
   Sylloge
   Home